Mahnwache für die Verstorbenen des rassistischen Terroranschlags in Atlanta (März 2021)

Veranstaltet in Solidarität mit asiatischen Diaspora-Gemeinschaften

In Gedenken an Daoyou Feng, Hyun Jung (Kim) Grant, Suncha Kim, Soon Chung Park, Xiaojie Tan, Yong Ae Yue, Delaina Ashley Yaun-Gonzalez, Paul Andre Michels.

Am 16. März 2021 sind in Atlanta (Georgia) durch die Hand eines jungen weißen Mannes acht Menschen in drei verschiedenen Massagestudios ermordet worden. Bei sechs der Verstorbenen handelt es sich um ältere, asiatisch gelesene Frauen.Bis zum heutigen Zeitpunkt wurde der rassistische Terroranschlag weder als solches eingestuft noch als sogenanntes „racial hate crime“ strafrechtlich verfolgt. Der „Täter selbst hat bei ersten Vernehmungen angegeben, an einer Sexsucht zu leiden und keine rassistischen Beweggründe“ (Le 2021, o.S.) geäußert. In diesem Zusammen-hang habe er die „Massagesalons als eine ‚Versuchung‘ gesehen, die er habe ausmerzen wollen“ (ebd.). Im weiteren Verlauf wurde in einer Pressekonferenz die Täterperspektive durch den „(mittlerweile abgesetzten) Polizeisprecher“ (Yun 2021) unreflektiert übernommen. Dieser ergänzte zudem, dass der Täter „einen ‚sehr schlechten Tag‘ gehabt“ (Soll 2021) haben soll.

„Erschüttenderweise kommt das Attentat“ (Yun 2021) für die asiatisch-amerikanischen Gemeinschaften in den USA „nicht überraschend“ (ebd., o.S.). Die rassistischen Übergriffe auf asiatisch markierte Menschen sind nicht neu, doch seit dem Ausbruch des Virus hat diese Bevölkerungsgruppe im „Kontext der Corona-Pandemie“ (Suda, Mayer et al. 2020, S. 39f) sowohl in den USA als auch in Europa vermehrter Rassismus erfahren, worauf ebenfalls zahlreiche asiatisch-deutsche Aktivist*innen und Organisationen kontinuierlich aufmerksam machen (vgl. Yun 2021). Weltweit wurden „rassistische Narrative gegenüber asiatisch-diasporischen Menschen befördert“ (Nguyen 2021). Dabei soll die „antiasiatisch motivierte Hasskriminalität in den 16 größten US-Städten“ (ebd.) laut dem „Center fort he Study of Hate and Extremism“ (ebd., o.S.) um „149 Prozent“ (ebd.) angestiegen sein, während „die Gesamtzahl der Hassverbrechen um 7 Prozent gesunken ist“ (ebd.).

Um den asiatischen Diaspora-Gemeinschaften während dieser Zeit unsere Solidarität ausdrücken zu können, veranstaltete die Amnesty International Antirassismus-Gruppe in München am 28.03.2021 eine Gedenkfeier für die Verstorbenen der rassistisch und sexistisch motivierten Tat – denn Atlanta ist überall und spielt hierzulande somit ebenfalls eine Rolle. Während der Mahnwache wurden neben dem gemeinsamen Trauern Geschichten über die Verstorbenen, welche von dessen Angehörigen in die Öffentlichkeit getragen worden sind, vorgetragen.

Die Porträts sowie die Zusammenfassung der Geschichten über die Verstorbenen wurden von der asiatisch-amerikanischen Künstlerin, Janelle Sing (Webseite: https://www.janellesing.com/, Instagram: https://www.instagram.com/janellesing/), an-gefertigt.

Quellen

Le, Nhi (2021) Asiatische Frauen werden hypersexualisiert. In: Deutschlandfunk Kultur online vom 18.03.2021. Verfügbar über: https://www.deutschlandfunkkultur.de/anschlag-in-atlanta-asiatische-frauenwerden.2156.de.html?dram:article_id=494304

Nguyen, Thi Minh Huyen (2021) Anti-asiatischer Rassismus: Was hat das Attentat in Atlanta mit Deutschland zu tun? In: Heinrich Böll Stiftung online vom 01.04.2021. Verfügbar über: https://www.heimatkunde.boell.de/de/2021/04/01/anti-asiatischer-rassismus-atlanta-attentat-deutschland

Suda, Kimiko; Mayer, Sabrina J. und Nguyen, Christoph (2020) Antiasiatischer
Rassismus in Deutschland. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Zeitschrift der Bundeszentrale für politische Bildung. 70. Jahrgang, 42-44/ 2020. S. 27-32. Verfügbar über: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/316777/anti-rassismus

Soll, Johanna (2021) Amokschütze von Atlanta: Verstörende Worte des Polizei-sprechers über einen Rassisten. In: Frankfurter Rundschau online vom 19.03.2021. Verfügbar über: https://www.fr.de/panorama/usa-amoklauf-atlanta-amokschuetze-frauenfeind-rassismus-asiatinnen-massage-salon-90253761.
html

Yun, Vina (2021) Anschlag in Atlanta. Das Erbe kolonialer Fantasien. In: taz online vom 23.03.2021. Verfügbar über: https://taz.de/Anschlag-in-Atlanta/!5756965/

Kontakt: antirassismus@amnesty-muenchen.de