60 Jahre Amnesty International – Demonstration für Menschenrechte

Am 28. Mai 1961 wurde Amnesty International in London von Peter Benenson gegründet und zählt heute mehr als zehn Millionen Mitglieder, die sich auf allen Kontinenten gemeinsam für die Menschenrechte einsetzen. Damit ist Amnesty die weltweit größte Bewegung dieser Art.

Die Sektion von Amnesty International in Deutschland wurde bereits Ende Juni 1961 gegründet und zählt heute über 150.000 Mitglieder, die mit Mahnwachen, Veranstaltungen und Petitionen auf Menschenrechtsverletzungen in aller Welt aufmerksam machen und deren Beendigung fordern.

Anlässlich des 60jährigen Geburtstags der Organisation veranstaltete der Bezirk München und Oberbayern am 29. Mai 2021 einen Demonstrationszug, mit welchem er zum einen den runden Geburtstag feierte und gleichzeitig darauf hinwies, dass die Menschenrechte weltweit weiterhin bedroht sind, da es politische Gefangene, Folteropfer, hingerichtete, unterdrückte und diskriminierte Menschen gibt.

Am Münchner Rotkreuzplatz standen Tische mit Informationsmaterial und aktuellen Petitionen bereit. Nana Forest unterstützte musikalisch die Veranstaltung.