Red Secrets – Filmvorführung

Beitragsbild: Privat

Als Zeichen der Solidarität mit den Aktivist_innen von Memorial in Russland, hatte die Münchener Memorial-Gruppe und die Münchner Amnesty Gruppe “Menschenrechte in Russland” eingeladen zu einer Vorführung des Filmes

Red Secrets – Im Fadenkreuz Stalins (original Mr. Jones)

Diese Vorführung hat den Hintergrund, dass am 14. Oktober eben dieser Film von Agnieszka Holland über den Holodomor (Tötung durch Hunger) in der Ukraine der Jahre 1932-33 im Moskauer Memorial-Büro gezeigt werden sollte. Allerdings wurde die Veranstaltung zunächst von einem gewalttätigen Mob gestürmt wurde und anschließend führte die Polizei eine Razzia durch und hielt alle Anwesenden (mit Ausnahme des Mobs) stundenlang fest. (https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/russland-memorial-angriff-polizei-razzia)