Weiße-Rose-Aktion 2023

Beitragsbild: Isa Deiß

Am 22. Februar jährte sich die Hinrichtung von Hans und Sophie Scholl und Christoph Probst zum 80. Mal. Aus diesem Anlass hat die Amnesty-Gruppe gegen die Todesstrafe auch dieses Jahr wieder an die mutigen jungen Mitglieder der Weißen Rose erinnert – und daran, dass auch heute noch Menschen für ihren politischen Protest hingerichtet werden.

Dazu verteilten die Gruppe am Rande des Englischen Gartens 200 weiße Rosen an Passant*innen, und sammelte Unterschriften, unter anderem für den Deutsch-Iraner Jamshid Sharmahd, der leider kurz nach der Aktion zum Tode verurteilt wurde, sowie für Mohammad Ghobadlu, der sich an den aktuellen Protesten im Iran beteiligt hat und dem dafür ebenfalls die Todesstrafe droht.

Die Aktion war – das frühlingshafte Wetter hat dabei sicher geholfen – ein voller Erfolg. Der Einsatz für Jamshid und Mohammad ist aber noch lange nicht vorbei. Wer sich noch beteiligen will, kann das hier tun:
https://www.amnesty.de/mitmachen/urgent-action/iran-verurteilung-von-deutsch-iraner-steht-unmittelbar-bevor-2022-08
https://www.amnesty.de/mitmachen/urgent-action/iran-mohammad-ghobadlou-drohende-hinrichtung-2023-01-20