31er Mahnwache – März 2023

Aus Anlass zu Artikel 31 der Verfassung der Russischen Föderation, der ihren Bürgern und Bürgerinnen Versammlungsfreiheit zusichert, findet jeweils am 31. des Monats eine Mahnwache vor dem russischen Konsulat statt.

Dies mal trafen sich 17 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, um gegen die zahlreichen, schlimmen Kriegsverbrechen, welche russische Streitkräfte in der Ukraine begehen, zu protestieren. Gleichzeitig zeigten sie sich auch solidarisch mit den mutigen Menschen in Russland, die unter hohem persönlichen Risiko gegen das Regime und seine Verbrechen protestieren.

Andreas Decker von Memorial las einen Auszug aus einer Rede des Nobelpreisträgers Jan Rachinski vor, und Oleksandr Slabov berichtete über seine Fluchtgeschichte und die Situation in der Ukraine. Darüberhinaus sprach FreeRussians zur Situation von russischen Aktivisten gegen den Krieg in der Ukraine.