Gruppe Kirchheim (Landkreis München)

Die Gruppe Kirchheim wurde 1982 gegründet und arbeitet vor allem zu Einzelfällen. In den 40 Jahren ihres Bestehens hat sie u.a. zur Freilassung eines russischen Juden, eines marokkanischen Studenten, eines Rumäniendeutschen und einer äthiopischen Oppositionsführerin beigetragen.

Nicht immer waren wir erfolgreich. Wir haben z.B. nie erfahren, was aus dem nordkoreanischen Fluchthelfer und dem eritreischen Journalisten geworden ist, die in den Kerkern ihrer Länder verschwunden sind.

Im Augenblick setzen wir uns vor allem für acht Bürger der Vereinigten Emirate ein, die verurteilt wurden, weil sie 2011 in einer Petition eine demokratischere Verfassung ihres Landes gefordert hatten und einen Bürger, der für die Menschenrechtsorganisation HRW über die Menschenrechtslage in den Emiraten berichtet hatte. Jetzt müssten die acht Personen frei gelassen werden, da sie ihre zehn Jahre Haft verbüßt haben.

Außerdem haben wir Lesungen, Konzerte, Ausstellungen und Schulbesuche veranstaltet.

Über neue Mitglieder würden wir uns sehr freuen.

Unsere Gruppe trifft sich einmal im Monat in Kirchheim
Kontakt: Brigitte Marx

2. Juli 2023