Partnerschaft mit Ghana

Beitragsbild: Amnesty Ghana

Seit 2011 verbindet die Sektionen von Amnesty International in Ghana und in Deutschland eine enge Partnerschaft. Mitglieder in beiden Ländern treten im Rahmen von gemeinsamen Aktionen für die Einhaltung der Menschenrechte ein und ein „Twinning Programm“ verbindet ehrenamtliche Gruppen in Ghana und Deutschland.

Die Bezirke von Amnesty International in Bayern und der Bezirk München/Oberbayern im speziellen verbindet dabei eine besondere Beziehung mit Ghana. So gibt es zum einen mehrere Gruppenpartnerschaften im Rahmen des Twinning Programms, zum anderen hat sich die Sektion in Ghana dieses Jahr bereits zum zweiten Mal erfolgreich an der bayernweiten Aktionen beteiligt und so die dort gestellten Forderungen wesentlich unterstützt. Zudem hat eine Münchner Gruppe das diesjährigen Youth Camp in Ghana mit einem wesentlichen Betrag gefördert, so dass eine deutsche Jugenddelegation daran teilnehmen konnte.

Der Bezirk München und Oberbayern (und die Hochschulgruppe München) lädt am Donnerstag, den 22.11.2018 ein zu einem Abend mit Nannette Anafo und Malachi Dorwu, zwei jungen ghanaischen Amnesty-Mitgliedern. Nannette Anafo betreut als ehrenamtliche Koordinatorin das Twinning Programm in Ghana und Malachi Dorwu ist aktives Mitglied einer Twinning Gruppe und macht im Moment ein Praktikum in der ghanaischen Sektion. Beide werden von der Arbeit von Amnesty International in Ghana berichten und insbesondere die Jugendarbeit, sowie das Twinning Programm vorstellen und ihre Eindrücke vom diesjährigen Youth Camp in Ghana teilen. Teilnehmen werden außerdem Katja Nübler, Mitglied der Jugendvertretung von Amnesty International Deutschland sowie Sven Mesch, Afrika-Beauftragter des deutschen Vorstands. Beide haben das diesjährige Youth Camp in Ghana besucht und sind Teil des Koordinationsteams zur Sektionspartnerschaft.

Informationen zur Partnerschaft zwischen der ghanaischen und deutschen Sektion und einen Bericht vom diesjährigen Youth Camp finden sich hier:

Flyer: Twinning_program

4. November 2018